Sonntag, 26. Februar 2017

Rustikales Hähnchengericht

Rustikales Hähnchengericht. Foto: Hexenkochtopf.
Rustikales Hähnchengericht 
(Omas Geheimtipp)

Zutaten:

1 küchenfertiges fleischiges Hähnchen (etwa 1,2 kg)
Salz, Pfeffer
2 kleine rote Paprikaschoten
200 g Perlzwiebeln
100 g durchwachsener Speck in Streifen
2 El Öl
220 g kleine Champignons
600 ml Hühnerbrühe
2 Tl Speisestärke
200 g saure Sahne
2 El Schnittlauchröllchen


Rustikales Hähnchengericht
Zubereitung:

Ofen auf 220 Grad vorheizen. Hähnchen waschen, trockentupfen und in 6-8 Portionen teilen. Salzen, pfeffern und in einen großen Bräter legen.

Paprikaschoten putzen, waschen und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Das Wasser abgießen, die Zwiebeln pellen. Paprikastreifen und Zwiebeln in den Bräter geben.

Die Speckstreifen ebenfalls in den Bräter geben. Öl über alle Zutaten träufeln und das Gericht 20 Minuten im Backofen (Umluft 200 Grad) garen.

Pilze putzen und in den Bräter geben. Alles nochmals 20 Minuten garen. Bräter aus dem Ofen nehmen und auf den Herd stellen. Brühe angießen und alles 10 Minuten köcheln lassen.

Rustikales Hähnchengericht.
Stärke mit Wasser anrühren. Zum Gericht gießen und dieses unter Rühren andicken. Saure Sahne untermischen und alles kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch darüber streuen und servieren.

Dieses Hähnchengericht wird fast jedes Mal anders. Die Gemüseauswahl hängt von der Jahreszeit und dem Vorrat ab. Man kann Kartoffeln und in Stücke geschnittene Möhren oder Petersilienwurzeln mit garen.

Auch Lauch und Knollensellerie eignen sich für dieses Gericht.