Mittwoch, 21. September 2016

Curry Kürbissuppe

Curry Kürbissuppe. Foto: Hexhenkochtopf
Curry Kürbissuppe

Zutaten:

300 g Hokkaido-Kürbis
100 g Lauch
1 Zwiebel
60 g Apfel
1 El Maiskeimöl
Curry
Cayennepfeffer
Chilipulver
1 Tl Brühe, instant
½ l Wasser
20 g Schmand
2 Portionen

Zubereitung:

Einen Hokkaido Kürbis vierteln, die Kerne und Fasern mit einem Löffel auskratzen und die Schale mit einem scharfen Gemüsemesser entfernen. Den Kürbis in Würfel schneiden. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel pellen und groß würfeln. Einen kleinen Apfel schälen und in Würfel schneiden.

In einem mittleren Edelstahltopf Maiskeimöl erhitzen, Kürbis, Lauch, Zwiebeln und Apfel zufügen und unter Rühren mit dem Kochlöffel glasig dünsten. Etwas Lauch für die Dekoration beiseite legen.

Das restliche Gemüse mit einem leicht gehäuften Teelöffel Curry, einer Prise Cayennepfeffer und Chilipulver würzen. Brühe, instant über das Gemüse streuen und mit Wasser ablöschen.

Die Curry Kürbissuppe einmal kräftig aufkochen, auf mittlerer Stufe zurückschalten und einen Deckel auflegen. Curry Kürbissuppe in ca. 15 Minuten gar kochen, bis das Gemüse weich ist und mit dem Pürierstab cremig pürieren. Schmand unter die Curry Kürbissuppe rühren, in Suppentassen füllen und mit dem beiseite gelegten Lauch bestreuen.
Curry Kürbissuppe schmeckt würzig und harmoniert gut mit der leichten Süße des Apfels.